Der Blog für Trashfilme und B-Kultur

Heute ist Dienstag! Und das Bedeutet was?


Ja, das waren noch Zeiten, als die öffentlich rechlichen Sender in der Woche Sendungen für Kinder produziert haben. Diese Zeiten sind schon lange vorbei und dabei fragt man sich wieso eigentlich? Haben ARD, ZDF und WDR etwa aufgrund der Kindersender kapituliert? Vielleicht sind die Macher und Entscheider bei den Sendeanstalten inzwischen auch nur so verkalkt, dass sie nicht wissen, dass es so etwas wie Kinder übehaupt gibt.

Was auch immer der Grund sein mag, wahrlich glücklich können sich diejenigen schätzen, die solche Zeiten noch miterleben durften.
Daher zunächst einmal der Vorspann, welcher nebst fantastischer Animation natürlich mit einer grandiosen Soundkulisse aufwartet:


Ein weiteres Highlight und State of the Art der Animation war in der Sendung Zini das Wuslon, ein gelber Punkt, welcher über den Bildschirm flimmerte und eine computerverzerrte Synchrostimme bekam. Am schönsten war Zini übrigens in Co-moderation mit Ron Williams und man war fast schon "traurig" wenn es am Ende einer Folge Tschüüüüüüüüß hieß:


Neben -sagen wir mal simpler - Eigenanimation gab es übrigens einige echte Leckerbissen an Cartoonserien, welche während der Sendung gezeigt wurden, als da wären...

1. Danger Mouse


2. Sancho und Pancho


3. Herr Rossi sucht das Glück


4. König Rollo


Leider war dann Ende 1992 Schluss mit lustig und weitere Generationen mussten auf den spaßigen Dienstag verzichten.

Die Sendung Spaß am Dienstag war übrigens der Nachfolger von - Trommelwirbel - Spaß am Montag! Hmm, nagut, kein großer Schocker.

~Trash Bronson~

1 Kommentar:

ACT hat gesagt…

Dafür gibt es ja den KiKa, also wurden die Kinder einfach nur ausgelagert. Ich glaube, dass sich ARD und ZDF erfolgreich der größtmöglichen Zielgruppe angepasst haben. Es gibt durch den Demographischen Wandel immer weniger Kinder aber ne ganze menge Senioren und die wollen nun mal lieber jeden Tag einen Tatort sehen. Was ich gerne sehen würde, wäre Ron Williams und Zini als Tatort Kommissare.